Back to Top

Sprache auswählen

 
 
 

Wer sind wir?

Der SVRT ist ein schweizerischer Fachverband für Reflexzonentherapie und wurde 1994 gegründet. Er versteht sich als Ansprechpartner für an der Reflexzonentherapie interessierte Personen, für Mitglieder wie auch für Institutionen.
Der SVRT ist Mitglied der OdA Komplementärtherapie (OdA KT) und Gründungsmitglied der Konferenz Reflex Suisse (reflexsuisse.ch).

Was tun wir?

  • Der SVRT setzt sich für eine therapeutische, präventive und gesundheitsfördernde Unterstützung zum Wohle des Menschen ein.
  • Der SVRT fördert die Weiterentwicklung und Verbreitung der Methode auf einem verantwortungsvollen und kompetenten Niveau.
  • Der SVRT gewährleistet die Qualitätssicherung basierend auf festgelegten Kriterien: (Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität/ Ethische Richtlinien).
  • Der SVRT unterstützt und fördert die Verbandsmitglieder (Arbeitsinstrumente für die Praxis, zielgerichtete Weiterbildung, aktuelle Informationen, Gründung und Führung von Intervisionsgruppen).
  • Der SVRT bietet als schweizerischer Fachverband eine Plattform für die verschiedenen Schulen und Ausbildungsgänge. Er setzt sich zum Ziel, Transparenz und Durchlässigkeit der verschiedenen Lehrgänge im Rahmen der neuen Bildungssystematik zu ermöglichen.

Von welchem Menschenbild gehen wir aus?

Der Mensch ist lebenslang fähig zu lernen und neue Verhaltensweisen und Erkenntnisse zu integrieren. Dieser Prozess verläuft optimal in einem Klima der Wertschätzung.
Der Mensch trägt die nötigen Kräfte zur Bewältigung seiner Lebensprozesse in sich. Er verfügt über vielfältigste bewusste und unbewusste Ressourcen und Bewältigungsstrategien.

PDF Icon Statuten des SVRT

PDF Icon Verbandsbestimmungen des SVRT

PDF Icon Vereinbarung Reflex Suisse